autokette.de: Bundesnetzagentur geht gegen Werbe-SMS vor

Die Bundesnetzagentur hat gegenüber dem Betreiber des Internetportals www.autokette.de eine Geschäftsmodelluntersagung ausgesprochen. Dem betroffenen Unternehmen wird laut Behörde untersagt, unverlangte Werbung per SMS zu versenden oder durch Dritte versenden zu lassen.

Dem Unternehmen autokette.de wurde von der Bundesnetzagentur verboten, unverlangte Werbung per SMS zu versenden oder durch Dritte versenden zu lassen. Symbolbild: Benicce – Fotolia.com

„Hallo, du musst dir die Seite unbedingt anschauen. www autokette.de. Hab ich neu entdeckt.Gruss Peter“. So und ähnlich heißt es in SMS, die in den vergangen Monaten an unzählige Verbraucher verschickt wurden.

„Mittlerweile liegen uns rund 1.500 Beschwerden von Verbrauchern zu SMS vor, in denen das Portal beworben wurde. Ein derartig hohes Beschwerdeaufkommen deutet darauf hin, dass sich hier ein Unternehmen auf dem Rücken der Verbraucher im Markt etablieren möchte. Wir akzeptieren dieses Vorgehen nicht und nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um dieses zu unterbinden““, sagte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

SMS gegen ihren Willen erhalten

Bei den versandten Kurzmitteilungen handelt es sich um Werbung für das Internetportal www.autokette.de. Über die Internetseite können Autos gekauft oder verkauft werden. In den SMS wurde ein Besuch der Internetseite bzw. ein Inserat auf der Internetseite beworben. Die betroffenen Verbraucher hatten die Werbe-SMS gegen ihren Willen erhalten, betont die Bundesnetzagentur.

Die SMS scheinen überwiegend an zufällig generierte Rufnummern versendet worden zu sein, so die Bundesnetzagentzur in einer Pressemitteilung. Teilweise seien auch gezielt Verbraucher angesprochen worden, die zuvor ihr Fahrzeug in vergleichbaren Portalen zum Verkauf angeboten hatten. Als Absenderrufnummer wurden demnach mehrere hundert Mobilfunknummern mit verschiedenen Zuteilungsnehmern genutzt. Die Bundesnetzagentur hat bereits die meisten der genutzten Rufnummern abschalten lassen.

Die Bundesnetzagentur bittet die Verbraucher auch weiterhin, sie über derartige Werbe-SMS zu informieren. Betroffene können sich unter den folgenden Kontaktdaten an die Bundesnetzagentur wenden:

Bundesnetzagentur
Nördeltstraße 5
59872 Meschede
Telefon: +49 291 9955-206
Telefax: +49 6321 934-111
E-Mail: