Sie sind hier: Nachrichten
3.9.2010 : 18:21 : +0200


Werbung

Aktuelle Diskussionen in unserem Forum:

Immer informiert mit unserem Newsletter:

E-Mail:
 

Weitere Informationen auch auf unserer Infoseite!


Nachrichten

T-Mobile: Daten von 17 Millionen Handy-Kunden gestohlen

Unbekannte haben die Daten von rund 17 Millionen T-Mobile-Kunden gestohlen. Einen entsprechenden Bericht des "Spiegel" bestätigte der Konzern heute Abend. Für Betroffene wurde eine Hotline eingerichtet.

Wie der Spiegel in seiner Montagsausgabe berichtet, schlugen die Täter bereits vor zwei Jahren zu. Der Datenskandal wurde jedoch bis heute geheim gehalten, um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden.

Dem Bericht zufolge, den T-Mobile am heutigen Samstag bestätigte, fielen dem oder den Tätern die Daten von rund 17 Millionen Handy-Kunden in die Hände. Dazu gehören die Mobilfunknummern (auch Geheimnummern), Namen der Anschlussinhaber, Geburtsdatum und Adressen, sowie in vielen Fällen auch die Mailadressen. Auch die Daten von Prepaid-Kunden seien gestohlen worden.

Ein -schwacher - Trost: An Bankverbindungen oder Kontodaten kamen die Datendiebe laut den heutigen Berichten nicht. Auch missbraucht wurden die gestohlenen Daten angeblich noch nicht: "Die Deutsche Telekom hat keine Hinweise, dass die Datensätze 2006 oder in den Folgejahren tatsächlich für Belästigungen oder anderweitig unerlaubt durch Dritte genutzt wurden", so eine Pressemitteilung des Konzerns.

Theoretisch kann mit den gestohlenen Daten durchaus eine Menge Schaden angerichtet werden. So könnten die Betroffenen - darunter auch viele Politiker und Prominenten - mit unerwünschter Werbung auf ihre Mobilfunkanschlüsse bombardiert werden. Noch schlimmer: Kriminelle könnten mit den Daten auch Geschäfte tätigen, zum Beispiel Waren oder Dienstleistungen über das Internet ordern.   

T-Mobile bietet Kunden nun an, kostenlos ihre Mobilfunknummern ändern zu lassen. Außerdem hat der Konzern eine Hotline unter der Nummer 0800 330 034505 eingerichtet. Dort können verunsicherte Handykunden fragen, was sie nun unternehmen sollen.

Veröffentlichungsdatum: 04.10.2008 20:50 Alter: 2 Jahre
wong icio Linkarena live webnews Ask bloglines del.icio.us Digg facebook Google Technorati slashdot Yahoo