Aktuell:

Sylvia van der Vaart heimlich im Bad gefilmt? Ganz sicher nicht

Ein angeblich heimlich von Sylvia van der Vaart im Bad gedrehtes Video macht Furore bei Facebook. In Wirklichkeit handelt es sich einmal mehr um einen Fake.

Sylvie – nicht Sylvia – van der Vaart ist eine Moderatorin und derzeit regelmäßig in der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ an der Seite von Dieter Bohlen zu sehen. Diese Prominenz – immerhin wird das „Supertalent“ jeden Samstag von etlichen Millionen Menschen gesehen – machen sich aktuell unbekannte Spammer zunutze.

[Video] WOW! Sylvia von der Vaart heimlich im Bad gefilmt“ heißt die Statusmeldung, die seit kurzem bei Facebook grassiert. Wer den Link klickt wird zu einer Facebook-Seite geführt, auf der zwei Bilder einer leicht bekleideten Frau im Bad zu sehen sind – wohl nicht van der Vaart, wie vorgegaukelt wird. Der nächste Klick führt dann zu einer Seite, die aussieht, als sei man weiter bei Facebook.

Tatsächlich aber hat man zu diesem Zeitpunkt schon Facebook verlassen und ist auf der Seite http://sylvie.fbadserv.com/index2.html gelandet. Wer hier nun auf den Link „Play Video“ klickt, landet endgültig in der Falle. Ein heimlich gedrehtes Video, das Sylvie van der Vaart zeigt, bekommt man dort ganz sicher nicht. Stattdessen wohl eher Abofallen oder Schadprogramme.

Rund 18.000 Facebook-Nutzer hatten allein bis Sonntagabend die Betrügerseite durch ein „Gefällt mir“ trotzdem weiter verbreitet. Die Masche selbst erinnert an den Trick mit dem angeblichen Video eines Oktoberfest-Unfalls vor wenigen Wochen.

Videos, die angeblich nackte Prominente zeigen sind nur einer von vielen Tricks, mit denen Kriminelle Facebook-Nutzer in Kostenfallen locken oder ihnen Schadprogramme wie Viren und Trojaner auf den Rechner spielen. Umso wichtiger ist es, auch bei Facebook stets mit gesundem Misstrauen zu agieren. Fake-Seiten können über die Facebook-eigene Meldefunktion links als Spam oder Betrug gemeldet werden.

Mehr zum Thema

Facebook: So schützen Sie sich vor Fakes, Trojanern und Betrug

Schockierendes Video vom Oktoberfest ist eine Falle

Weißer Kleinbus vor Schule: Falsche Facebook-Meldung verunsichert Eltern

 

 

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Sylvia van der Vaart heimlich im Bad gefilmt? Ganz sicher nicht | Die Abzocker
  2. Lies mal… » Blog Archive » Sylvia van der Vaart heimlich im Bad gefilmt? Ganz sicher nicht

Kommentare sind deaktiviert.