Aktuell:

„The hottest video ever“: Vorsicht vor neuem Facebook-Wurm

„this is without doubt the hottest video ever“ heißt es derzeit auf vielen Facebook-Pinnwänden. Doch Vorsicht: Es handelt sich um einen Wurm.

„this is without doubt the hottest video ever! 😛 😛 :P“ steht derzeit auf vielen Pinnwänden im Online-Netzwerk Facebook. Doch das Video mit dem Titel „Optical Illusion! [HQ]“ und der Länge 3:17 ist überhaupt kein Video. Und es war auch kein Facebook-Freund, der es bewusst verlinkt hätte.

Wer auf den Link klickt um das vermeintliche Video Optical Illusion! [HQ] zu starten, wird in Wirklichkeit zu einer Applikation namens apps.facebook.com/hghh_rtrt geführt. Die behauptet dann, man müsse seinen FLV PLayer aktualisieren, um das Video sehen zu können.

Wer nun die angebotene FLVDirect.exe auf seinen Rechner lädt, hat genau das Falsche gemacht. Ein Schadprogramm lädt sich auf den Rechner – und verschickt die dubiose Nachricht nun an weitere Facebook-Freunde.

Auch bei Facebook gilt: Gesundes Misstrauen ist angebracht, wenn man fremde Anwendungen zulässt. Wer auf das angebliche Video namens Optical Illusion! [HQ] hereingefallen ist, sollte seinen Rechner umgehend mit einem Virenscanner überprüfen.

Facebook selbst hat die schädliche Anwendung Berichten zufolge inzwischen geblockt.